• 0170 / 4637006
  • info@intaka.de

    Reframing im NLP: Veränderung nachhaltig ermöglichen

    von Christine Seufert

    Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, es ist wunderbar warm und eigentlich lockt Lisa dieses herrliche Wetter nach draußen, frische Luft, Bewegung, den Augenblick genießen. Eigentlich: wenn da nicht noch die Steuererklärung liegen würde, die schon lange überfällig ist. Der Blick geht nach draußen, dann wieder auf die Arbeit, nach draußen, zur Arbeit. Wer kennt das nicht, dass sich da eine Endlosschleife entwickeln kann und darüber vergeht der Nachmittag und Lisa war weder mit Zeit für sich noch ist irgendetwas mit der Steuererklärung voran gegangen. Da blockieren sich zwei innere Wünsche gegenseitig. Im NLP sprechen wir von inneren Anteilen, die sich gegenseitig aushebeln.

    Ein zweites Beispiel: Im Coaching mit Timo ist Thema, dass er im Kontakt mit anderen Personen, die nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt als Führungskraft, sehr schnell wütend und aggressiv wird, nicht mehr kommunizieren will, unangemessen reagiert und dann oft aus dem Kontakt geht. Das führt sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext zu heftigen Schwierigkeiten. Im Coaching wird ihm bewusst, dass für dieses Verhalten ein sehr kriegerischer Anteil in seinem Inneren steht, der Beziehung, Kontakt und Zusammenarbeit oft schwierig oder gar unmöglich macht, weil dieser Krieger sehr unbeherrscht agiert und schwer kontrollierbar ist.

    Vielleicht kennen Sie solche oder ähnliche Situationen, in denen Verhaltensweisen an den Tag kommen, die Sie gerne verändern würden. Verantwortlich für dieses Verhalten ist meist ein „innerer Anteil“. Der Hamburger Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun nennt diese inneren Anteile, wenn sie gut zusammen spielen und in Balance sind: Inneres Team. Diese inneren Anteile sind quasi unsere inneren Mitarbeiter:innen, die einen Job, eine besondere Aufgabe für die Person übernehmen. Alle Anteile zusammen bilden das Innere Team. Dieses Bild vom Inneren Team zeigt schon, dass diese inneren Mitarbeiter:innen (Anteile) zusammenhängen, d. h. in einer systemischen Wechselwirkung stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Ziel der Weiterentwicklung ist das gelungene Zusammenwirken im Inneren Team.

    Das Besondere an der Arbeit mit den inneren Anteilen ist, und das ist für mich die kostbarste Arbeit im NLP: Jeder Anteil hat eine spezielle Aufgabe im Inneren Team, die zum Wohl der Person beiträgt. Die Aufgabe des Anteils hat in der Regel eine positive Funktion (im NLP nennen wir das „positive Absicht“) für die Person. Und genau mit dieser positiven Absicht hinter dem Verhalten arbeiten wir im NLP!

    Ein Beispiel kann die deutlich machen, was mit positiver Absicht gemeint ist. Ein Junge stört in der Schule immer wieder, bleibt nicht sitzen, ruft dazwischen, steht auf, läuft durch das Klassenzimmer. Das Verhalten ist eindeutig unangemessen. Und doch hat das Verhalten eine positivie Absicht: Der Junge möchte wahrgenommen, gesehen werden. Der Blick auf die positive Absicht und die Würdigung dieser positiven Absicht macht in der Regel einen anderen Zugang möglich und eröffnet Lösungsräume. Im NLP nennen wir diese Arbeit „Reframing“. Dabei unterscheiden wir Kurzreframes, die in Alltagssituationen genutzt werden, um wieder Bewegung in verfahrene Gedankenschleifen zu bringen, von Reframing-Techniken, die nachhaltige Veränderung ermöglichen.

    Für jedes Reframing gilt: Das Finden der positiven Absicht des Anteils, ist der Schlüssel zur Veränderung. Wenn ich diese positive Funktion wahrnehmen und diese dann auch würdigen kann, ist es meistens möglich, diese Absicht auch durch ein verändertes Verhalten zu erreichen, das angemessen, passend, energiesparend ist.

    Das können die Beispiele vom Anfang verdeutlichen:
    Lisas Thema: Den Moment genießen gegen das Erledigen der Steuererklärung. Im Coaching haben wir mit Verhandlungsreframing gearbeitet. Dabei geht es darum: Zwei Teile stehen im Widerstreit: Wichtig ist es, beide erst einmal getrennt voneinander zu betrachten: Der eine möchte Pause, Ruhe und Entspannung ermöglichen, der andere sorgt dafür, dass wichtige Aufgaben effektiv erledigt werden. Als Chef des Inneren Teams kann die Coachee mit beiden Kontakt aufnehmen. Die jeweilige positive Absicht wahrnehmen und die beiden dann miteinander bekannt machen, um eine Vereinbarung zu treffen oder eine ganz neue Lösung zu finden.

    Reframing in der Arbeit mit inneren Anteilen ist beim zweiten Beispiel effektiv:
    Der innere Krieger von Timo hat die positive Absicht, Timos Kernwerte zu wahren und davor zu schützen, dass er sich selbst zu oft an andere anpasst und darüber seine eigenen Werte / Bedürfnisse vergisst. Und das ist wichtig. Beim Würdigen dieser positiven Absicht entdeckt Franz, dass das Wahren der eigenen Werte und Bedürfnisse viel leichter ohne Aggression und Wut, die blitzschnell und unkontrolliert gegen andere gerichtet wird, geht und oft schon reicht wahrzunehmen, dass es genau darum in dieser Situation geht.

    Für uns bei INTAKA ist das Reframing im NLP mehr als eine Technik, mit der wir Verhaltensweisen verändern können. Es geht für uns um eine Haltung im Umgang mit mir selbst und mit anderen, denn wenn ich von der Grundannahme ausgehe, dass jedes Verhalten eine positive Absicht hat und dass jedes Verhalten in einem bestimmten Kontext Sinn macht, dann kann ich wertschätzender und würdigender mit anderen und mit mir umgehen. Und gleichzeitig gehört Reframing für mich zu den kostbarsten und effektivsten Veränderungsmodellen, die das NLP zu bieten hat.

    Neugierig geworden? Davon können Sie mehr bei uns erleben: in unseren Ausbildungen, in der Abendakademie sowie in Coaching und Supervision.

     

     

    Foto von Christine SeufertChristine Seufert
    Akademiekoordinatorin
    Lehrtrainerin und Lehrcoach (DVNLP, ECA), Supervisorin (INTAKA), Gestalttrainerin (IGB), wingwave®-, NSC®- und Hypno-Master-Coach

    NLP fasziniert mich nach wie vor, weil es ein professionelles Fundament für die Arbeit mit Menschen bietet in den unterschiedlichen Berufsfeldern und den Alltag erleichtert. Gerne begleite ich Sie durch Ihre NLP-Ausbildung.

    Wenn Sie Fragen zu NLP und einer NLP-Ausbildung haben, melden Sie sich gerne direkt bei mir:
    Christine.seufert@intaka.de
    0171/3282212

    Login to your Account