• INTAKA - Integrative Akademie für Bildung und Coaching
    19Nov2019

    Warum Du in Dich investieren solltest

    von Johannes Mödl

    Grafik fotolia (c) Konstantinos Kokkinis

    Das Problem

    Wir befinden uns mitten in der digitalen Revolution. Die Arbeitswelt verändert sich immer rasanter, viele klassische Jobs werden von neuen Formen der Arbeit mit vielfältigen Anforderungen an das eigene Selbstmanagement verdrängt.

    Gleichzeitig arbeiten wir öfter in Teams, über nationale Grenzen hinweg. Es ist das Zeitalter der Vernetzung, des Brückenbauens und der Kooperation. Auch wenn manche versuchen, Mauern zu bauen, geht der Trend ganz klar in Richtung agiler Kooperation. Diese sich rasant ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes, stellen auch den Einzelnen vor immer neue Herausforderungen. Menschen sind komplexe Wesen.

    Lebenslanges Lernen, agiles Arbeiten, Freelancer, Empowerment. Das sind nur einige Stichworte, welche im Zusammenhang mit diesen Entwicklungen immer wieder genannt werden.

    Es ist also zu erwarten, dass jeder von uns früher oder später mit neuen Herausforderungen und Zeiten von Unsicherheit konfrontiert wird. In solchen Zeiten ist eine Kompetenz die Basis für alle anderen:

    Selbstbewusstsein. Selbst-Bewusstsein. Sich seiner Selbst Bewusstsein. Mit allen Chancen und Fallen um sich flexibel an unvorhergesehene Situationen anpassen und lösungsorientiert sowie achtsam damit umgehen zu können.

    Erkenne Dich selbst stand schon am Orakel von Delphi. Wenn nicht schon immer, dann ist doch spätestens heute, der Prozess des Sich selbst Kennens die Aufgabe im Leben eines jeden.

    Neurowissenschaftler streiten sich heute, ob wir zu 5% oder zu 0,0005% bewusst sind. Die Essenz bleibt aber die gleiche: Wir werden zu sehr großen Anteilen gesteuert von unbewussten Prozessen, begonnen bei der Verdauung oder Atmung, bis hin zu unbewussten Verhaltensmustern, sei es die morgendliche Routine nach dem Aufstehen, immer wiederkehrende Gedankenschleifen (Trance) oder unbewusste Trigger, die dafür sorgen, dass Dein innerer Hulk übernimmt.

    Der Bereich des Unbewussten ist gigantisch.

     

    Die Lösung – mehr Bewusstsein

    Das Verhältnis von Bewusstsein zu Unbewusstsein beträgt also ungefähr 5% zu 95%. Du wirst gesteuert von Deinen unbewussten Mustern, Gedanken und Emotionen.

    Eine Auseinandersetzung mit Deinem eigenen Innenleben und Verhalten macht es Dir möglich, mehr  vom Unbewussten in Dein Bewusstsein zu holen. Dadurch kannst Du aktiver darauf Einfluss nehmen und mehr Freiheit und Kontrolle in Dein Leben bringen.

    Wenn Du weißt, was Dich motiviert und wie Du Dich motivieren kannst, dann kannst Du selbständig lernen und Dir neue Wissensgebiete erschließen.

    Wenn Du weißt, was Deine Fallstricke sind, kannst Du gelassener damit umgehen und vielleicht gar nicht erst stolpern.

    Wenn Du weißt, dass der andere seine eigene Vorstellung der Welt besitzt, kannst Du besser Brücken bauen.

    Für mich heißt NLP,  Surfen zu Lernen auf den Wellen des Lebens. Mal stehst Du, mal fällst Du, mal schwimmst Du. NLP ist für mich die Fähigkeit, Wellen zu erkennen, das Aufsteigen können auf das Surfbrett, die Balance zu halten, mit dem Flow zu gehen und Spaß zu haben. Runterfallen, wieder aufsteigen, paddeln und entspannen. Alles zu seiner Zeit.

     

    Was wird dadurch möglich?

    Mit einer NLP Ausbildung investierst Du in Deine Meta Skills. Meta Skills sind Fähigkeiten die Dir disziplinübergreifend dabei helfen, Dich zu orientieren, Dein Innenleben zu managen und Herausforderungen zu meistern.

    Die World Health Organisation hat fünf solcher Meta Skills identifiziert, die maßgeblich für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben sind.

     

    1. Entscheidungen treffen und Probleme lösen
    2. Kreatives und kritisches Denken
    3. Kommunikation und interpersonelle Kompetenzen
    4. Selbstbewusstheit und Empathie
    5. Bewältigungsstrategien für emotionale Herausforderungen und Stress

     

    NLP ist eine Möglichkeit an genau diesen Skills zu arbeiten. Im geschützten Rahmen, in schönen Räumen, mit interessanten Menschen und professionellen Trainern.

    NLP

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

    Login to your Account