• 0170 / 4637006
  • info@intaka.de

    Retreat-Insel – das INTAKA-Caribbean-Center auf Kuba

    Das Geheimnis mit Kuba – ein Mythos, der bisher arg viele widrige Umstände überstanden hat

    Was ist das bloß mit Kuba?
    Seit „Corona“ hat Kuba einen Einbruch im Tourismus erlitten. Es ist die Rede von 75 % und je nach Region sogar mehr. Kuba ist am Existenzminimum und so viele Kubaner:innen wie nie verlassen das Land. Dennoch: die Zahlen im Tourismus steigen wieder an – langsam, aber stetig.

    Quelle: ONEI

    Nun habe ich eine Umfrage gestartet, wieso die Menschen – trotz teilweisen kostengünstigeren Angeboten aus anderen Ländern – nach Kuba fliegen und viele, die mal da waren, kommen immer wieder. Wieso ist das so? Was zieht das Stammklientel an? Was strahlt der Mythos Kuba aus?

    Das Besondere,
    dass man nur hier erleben kann

     

    Wer Kuba „von der richtigen Seite“ kennengelernt hat, schätzt – laut meiner Umfrage vor allem das ganz besondere, dass man nur hier erleben kann.

    Geschätzt wird natürlich auch: die alten Autos, die Zigarren, die Rhythmen, die Tanzfreudigkeit der Menschen, die wunderschönen Landschaften, das karibische Meer, die schönen Strände usw. All das ist es auch, aber noch viel mehr wurde in meiner Umfrage immer wieder Nachfolgendes genannt:

     

    Es ist die Spontaneität, die Impulsivität,
    die Lebensfreude – trotz der schwierigen Bedingungen –,
    das Gefühl aufgenommen zu werden, wie in einer Familie, das Gemeinschaftsgefühl.

     

    Das Gemeinschaftsgefühl und die sehr eigene Resilienz der Kubaner:innen ist es also – vorausgesetzt, dass man wirklich eintaucht in das kubanische Lebensgefühl – so die häufigsten Antworten. Dabei ist mir sehr wohl bewusst, dass man Kuba auch von einer anderen Seite kennenlernen kann, die weniger schön ist, denn Kuba ist so vielfältig bunt und reichhaltig, wie seine Korallenriffs. Kuba ist sowohl ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen, wie auch ein Land mit einer sehr besonderen Resilienzfähigkeit – so war das bisher und so sollte es bleiben.

    Unser „Hostal Playa Manglito“, das INTAKA-Caribbean-Center, bietet Bedingungen, in denen du mit uns das authentische Kuba erleben wirst – nicht nur die touristische Seite – und du dennoch unsere guten Gewohnheiten genießen kannst. Wir haben hier einen Ort geschaffen, an dem man sich wohlfühlen kann, zu sich kommen und Ruhe finden kann und zugleich zu den eigenen Zielen hinwachsen kann. Entwicklungsprozesse wollen wir fördern: für Einzelne, für Beziehungen und für Gruppen.

    Für Retreats und Coachings ist dieser abgelegene wunderbare Ort, direkt am karibischen Sandstrand, ideal und der Relaxfaktor ist bei uns inklusive. Das Eintauchen in diese ganz andere Kultur und Mentalität er-fordert und be-fördert neue Mindsets – wie von selbst und in einer Atmosphäre von Leichtigkeit und authentischer Lebendigkeit. So kommt in der Regel jeder wieder verändert zurück und das Feedback, dass das sehr lange anhält, freut.

    Ausbildungen finden mit deutschen und kubanischen Teilnehmer:innen zweisprachig (deutsch und spanisch) statt und der Spaßfaktor ist unfassbar hoch, wenn diese zwei unterschiedlichen Mentalitäten zusammentreffen. Deutsche Tugenden treffen in unseren Seminaren auf die typisch kubanischen Eigenheiten und umgekehrt – und das ist gut so, und wird von allen geschätzt.

    Kulinarisch sorgt Felix mit seinem Team für kubanisch-europäische Highlights. Dabei wollen wir Abwechslung bieten – soweit dies die Situation im Land zulässt. Das ist nicht immer einfach und dennoch gibt es genügend kreative Möglichkeiten, die auch die Bevölkerung an diesem Strandabschnitt teilhaben lässt. Das ist unser Ziel.

    Unser Spendenprojekt „Zapani – Zapatos para niños” läuft mehrmals jährlich als Fest für Kinder auf unserem Grundstück während unserer Seminare. Dabei können uns alle Besucher unterstützen. Auch für die Uni in Baracoa läuft ein kooperatives Sozialprojekt.

    Als Rahmenprogramm erlebst du viele Sehenswürdigkeiten der Region und wer das möchte, kann unterschiedliche kubanische Städte und faszinierende Orte kennenlernen und entsprechende Zusatzangebote buchen – vor, nach, während oder unabhängig von einem Seminar.

    Unsere Kooperationen mit dem Ministerium für Tourismus in Baracoa und mit der Universität schaffen einen Rahmen, der in Kultur und das Bildungssystem eintauchen lässt.

     

    Herzlich willkommen in unserem
    Hostal Playa Manglito
    INTAKA-Caribbean-Center
    Ile Ocha

     

     

    Unser Programm 2024

     

    Datum Veranstaltung Trainer:innen
    04. – 09. März 2024 Tanz- und Ausdrucks-Retreat Felix Duran-Rodriguez
    mit Team
    25. – 28. April 2024 Wingwave-Coach
    Zertif. Ausbildung
    Gerhard Gigler
    02. – 05. Mai 2024 Hypnose-Coach
    Zertif. Ausbildung
    Gerhard Gigler
    13. – 18. Mai 2024 Beziehungs-Retreat
    Zertif. Ausbildung
    Gerhard Gigler
    mit Team
    20. Mai – 01. Juni 2024 Systemischer Coach
    Zertif. Ausbildung
    Gerhard Gigler
    mit Team
    11. – 16. November 2024 NLP-Basic Christine Seufert
    Gerhard Gigler mit Team
    11. – 30. November 2024 NLP-Practitioner
    Zertif. Ausbildung
    Christine Seufert
    Gerhard Gigler mit Team
    11. – 30. November 2024 NLP-Master
    Zertif. Ausbildung
    Christine Seufert
    Gerhard Gigler mit Team

     

    Die Coaching-Retreats als persönliche Auszeit mit Einzel-Coachings finden nach gegenseitiger Terminabsprache statt.

     

    Login to your Account