• INTAKA - Integrative Akademie für Bildung und Coaching

    Agatha Mysona-Pokora (Coach)

    “Eine Coaching-Ausbildung zu machen ist heutzutage nicht wirklich schwer. Sich dafür zu entscheiden, na ja, auch nicht wirklich eine Hürde. So viele machen es doch. Coaching ist in aller Munde. Jedoch eine entsprechende Institution zu finden in der die Echtheit und Authentizität des Coach-Seins aus der Praxis heraus vermittelt wird ist schon anspruchsvoll. Eine Institution auf die man sich verlassen kann. Die lebt was sie lehrt. Innovativ und anerkannt und natürlich zertifiziert. Eine Institution die Erwartungen erfüllt. Oh ja, die tollen Erwartungen… und jeder hat doch so viele. Und was ist mir der eigenen Einstellung? Einige wissen es ganz genau. Haben eine klar definierte Sichtweise von dem was und wie es sein soll- bei den anderen natürlich. Aber, was ist mit der Frage: Was bringe ich mit? Was kann ich denn beitragen, damit meine Ausbildung gelingt, für mich und auch für andere? Bin ich denn offen genug für das viele ANDERE was auf mich zukommt? Bin ich tolerant, interessiert und vor allem positiv der eigenen Welt und vor allem der der anderen zugeneigt? Wie bin ich denn jetzt und wie kann ich als Coach werden? Was ist mein Anspruch? Wer von uns macht sich vorher Gedanken über die eigene Einstellung zu der Thematik? Wer kann denn da ziemlich laut und kritisch sein? Wenn nicht anfangs dann holt uns der Kritiker im Laufe des Prozesses ein. Hmmm… Ich unterstelle mal, dass nicht vielen vorher wirklich klar ist, was es bedeutet sich zum Coach ausbilden zu lassen. Kann denn ein Institut diese entstehende Dynamik abfangen? Die Vielzahl der Erwartungen erfüllen? Die unterschiedlichen Sichtweisen und Kritikstimmen aushalten und trotzdem lehren und vertrauen. Ja, ich finde es kann, vor allem wenn wir uns alle mit Respekt, Achtsamkeit und Toleranz begegnen. Denn auch wenn wir alle so unterschiedlich ticken, die positive Absicht ist klar- wir wollen doch alle eine glückliche Welt.“

    Agatha Mysona-Pokora
    Coach INTAKA SystEx®, IHK

    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

    Login to your Account